X128DspLib   Videos 2024 - 2026

Metallkugel Wolfgang Renner     (Letzte Änderung: 13. April 2024) Im folgenden gibt es Videos über die X86-128 Prozessorarchitektur, die in meinem DspLib Programmiersystem
enthalten ist. X128 gibt ein neues X86 Adressierungsschema vor, welches Integer Register bis 512 Bit addressierbar
macht. Die X87 und XMM Register können damit bis 1024 Bit (128 Byte) Größe systemkonform addressiert werden.
Diese Architektur Revolution ergab sich, weil ich als Assemblerprogrammierung die Entwicklung von 16 zu 32 und 64
Bit Prozessoren unmittelbar abbekommen habe. Das nächste wären 128 Bit. Aber wie sähe ein X128 Prozessor aus ?
Darauf habe ich eine Antwort gefunden, die hier vorgestellt wird. Es gibt keinen akuten Anlass einen X128 Prozessor
zu realisieren. Jedoch erzeugt diese X128 Bit Architektur eine komplett koherente Systematik für einen neuen X32
und X64 Prozessor, der vermutlich weniger Energie verbraucht, wie die gegenwärtige X32/64 Prozessorgeneration.

ScreenRecorder2020j: Erstes Video zu X128DspLib.

ScreenRecorder2020j.jpg

YouTube Video:   ScreenRecorder2020j.mp4   (38:13 Minuten)

Fünfter Test vom NCH Debut ScreenRecorder. In diesem Video benutze ich den Debut zum ersten mal, um mein X128 DspLib
Software Projekt vorzustellen. Als Anfänger zeige ich mich noch ziemlich unbeholfen in der Nutzung aller neuen Software-
und Aufnahmetechniken. Inzwischen kenne ich diese Umgebungen etwas besser.
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DspLib2020MitCPP1: DspLib innerhalb VisualStudio programmieren.

DspLib2020MitCPP1.jpg

YouTube Video:   DspLib2020MitCPP1.mp4   (1:18:06 Stunden)

In diesem Video werden Fortschritte von meiner X128 DspLib Programmentwicklung vorgestellt.
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Kransberg2021a: Wandervideo mit DspLib Erzählungen.

Kransberg2021a.jpg

YouTube Video:   Kransberg2021a.mp4   (59:42 Minuten)

Dieses Video ist eine weitere Fotoübung für meine Lumix FZ82 Bridgekamera. Aus technischer
Sicht haben sich folgende Einstellungen als optimal herausgestellt: Aufnahmemodus P für
Standardautomatik. Die Belichtungskorrektur wird auf -2/3 Blende eingestellt. Dadurch
sind Überstrahlungen im Videomodus weniger auffällig. Obgleich etwas unterbelichtet, sind die
Videos von akzeptabler Helligkeit. Beim Photographieren benutze ich nur noch das RAW Format
mit einem Dreier-Belichtungsbracket. Abgespeichert werden folgende Helligkeitskorrekturwerte:
-5/3, -2/3 und +1/3 Blende. Im SilkyPix sucht man sich die geeigneteste Belichtungsvariante aus
und macht alle Feinkorrekturen. Bei harten Kontrasten (Sonnenlicht) ist das dunkelste Bild (-5/3)
meistens am besten geeignet. Das wird dann mit reichlich HDR, Belichtungsaufhellungen usw.
auf ein "normales" Bildergebnis aufgehellt. Etwas mehr Sättigung und stärkeres Schärfen ist
meistens sinnvoll. Jedoch führt zu starkes Schärfen zu einem "Orangenhauteffekt" auf glatten
Bildbereichen. Die FZ82 liefert im Weitwinkelmodus ein RAW Bild mit zirka 23 Megapixel
(5500 * 4100 Pixel). Ich benutze das 2:3 Format. Das liefert einen RAW-Basisbildausschnitt,
der sich einfach auf 5500 mal 3100 Pixel breit ziehen lässt und dann für 16:9 Videos passt.
Das habe ich auch in diesem Video regelmäßig so gemacht. Der Fotozoombereich streckt
sich so von 17 - 1300 mm Kleinbildbrennweite. Das ist schon Klasse.

Die Wanderung führt uns diesmal in den Hintertaunus. Mit der Bahn fahre ich von Kelkheim über
Frankfurt nach Friedrichsdorf / Köppern. Von dort geht es zuerst zum Römerkastel Kapersburg.
Dann nach Pfaffenwiesbach, Kransberg, Wernborn, Maibach, Michelbach, Eschbacher Klippen,
Eschbach und Usingen. Von dort geht es mit der Taunusbahn wieder nach Köppern und dann
weiter nach Frankfurt und Kelkheim. Das Video enthält wieder vorwiegend Landschafts- und
Naturaufnahmen. Das schöne Kransberg wird etwas genauer vorgestellt. Die Eschbacher
Klippen sind ein beliebter Kletterfelsen aus Quarzit. Die Mischung von grünem Schiefer und
weißen Quarzitgestein ist typisch für das Mittelgebirge "Taunus".

Homepage: https://institut-wolfgang-renner.de   Zurück

CompilerLaden2021a: Versuche freie Compiler Pakete aus dem Internet zu laden.

CompilerLaden2021a.jpg

YouTube Video:   CompilerLaden2021a.mp4   (1:24:50 Stunden)

Mein DspLib Projekt erzeugt eine einfach benutzbare Programmier Umgebung für Fortran und C(pp). Die Funktionslibrary DspLib
ermöglicht ein einfaches Progammieren von mathematischen und wissenschaftlichen Inhalten. Es ist für Schule und Universität
gedacht. Zum Programmieren braucht man jedoch eine funktionstüchtige Compiler Installation. Folgende (frei downloadbaren)
Compiler / Assembler werden von mir benutzt:

Masm32 & Masm64   (Assembler)
Nasm32 & Nasm64   (Assembler)
Uasm32 & Uasm64   (Assembler)
Yasm32 & Yasm64   (Assembler)

Absoft C und Fortran (kommerzieller Compiler)

Gnu32 für Fortran und C
Gnu64 für Fortran und C (sobald verfügbar)

Microsoft VisualStudio 32 & 64 für C

Silverfrost FTN77 und FTN95 32 & 64 Bit

OpenWatcom32 für Fortran und C
OpenWatcom64 für Fortran und C (sobald verfügbar)

Intel32|64 Fortran und C (kommerziell, sobald finanzierbar)

Ich habe ursprünglich die Compiler/Assembler in einen eigenständigen Compilerbaum copiert. Dieser wäre leicht
installierbar und würde mit den Make-Dateien unmittelbar funktionieren. Jedoch ergeben sich einige fundamentale
Problem: Erstens erzeugt die Weitergabe einer eigenen Zusammenstellung ein latentes Urheberrechtsproblem.
Zweitens veralten die erfassten Entwicklungswerkzeuge in dem einmal zusammengestellten Compiler Baum.
Drittens sollte man die Entwicklungswerkzeuge mit ihren IDE's standardmäßig installieren und auch normal nutzen
können. Beispielsweise sollte sich jeder Schüler/Student mit der normalen Nutzung von VisualStudio, Plato usw.
vertraut machen. Das ist im Berufleben wertvoller als die DspLib-Entwicklungsumgebung von W.Renner verstanden
zu haben. Ich habe meine (Kommandozeilen) Makedateien so konstruiert, dass die Compilerwerkzeuge aus der
Standardinstallation aufgerufen werden. Dieser Ansatz ist aus urheberechtlicher und praktischer Sicht am sinnvollsten.
Für DspLib Benutzer stellt sich die Herausforderung die Compilerwerkzeuge zu installieren und gegenenfalls die
MAKe Dateien auf veränderte Verzeichnisstrukturen selbstständig anpassen zu können.

Das vorliegende Video dokumentiert meine Versuche einen aktuellen Compiler/Assembler Satz im Internet aufzufinden
und zu installieren. Das ist der schwierigste Teil der Einrichtung von einer "DspLib" Programmierumgebung.
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CompilerStarten2021a: Versuche freie Compiler Pakete zu Starten

CompilerStarten2021a.jpg

YouTube Video:   CompilerStarten2021a.mp4   (1:15:09 Stunden)

Mein DspLib Projekt erzeugt eine einfach benutzbare Programmier Umgebung für Fortran
und C(++). Die Funktionslibrary DspLib.dll ermöglicht ein einfaches Progammieren von
mathematischen und wissenschaftlichen Inhalten. Es ist für Schule und Universität
gedacht. Zum Programmieren braucht man jedoch eine funktionstüchtige Compiler
Installation. Folgende (downloadbaren) Compiler/Assembler werden von mir benutzt:

Masm32 & Masm64   (Assembler)
Nasm32 & Nasm64   (Assembler)
Uasm32 & Uasm64   (Assembler)
Yasm32 & Yasm64   (Assembler)

Absoft C und Fortran (kommerzieller Compiler)

Gnu32 für Fortran und C
Gnu64 für Fortran und C (sobald verfügbar)

Microsoft VisualStudio2019 32 & 64 für C

Silverfrost FTN77 und FTN95 32 & 64 Bit

OpenWatcom32 für Fortran und C
OpenWatcom64 für Fortran und C (sobald verfügbar)

Intel32|64 Fortran und C (kommerziell, sobald finanzierbar)

In dem Video "CompilerLaden2021a" zeige ich, wie man [freie] Entwicklungssysteme aus dem
Internet laden kann. Das ist der Minimal-Gnu-Windows C/Fortran Compiler, der OpenWatcom
C/Fortran Compiler und der FTN95 und FTN77 Fortran Compiler von Silverfrost. Außerdem die
Assembler MASM, NASM, UASM und YASM. --- Es hat sich jedoch gezeigt, dass ein Laden aus
dem Internet mit erheblichen praktischen Schwierigkeiten verbunden sein kann. Man sollte sich
auf jeden Fall das VisualStudio 2019 laden, weil ich das als C-Compiler aus der Kommandozeile
benutze. Die dauerhafte Nutzung vom VisualStudio IDE setzt ein Handy-Verlinktes Microsoft
Konto voraus. Weil ich kein Handy besitze, kann ich kein Microsoft Konto benutzen. Das ist
eine "Saublöde Lösung" von Microsoft und auch anderen Firmen ein Handy voraus zu setzen.

In dem Video "CompilerStarten2021a" zeige ich wie man sich eine DspLib Entwicklungsumgebung
aus meiner Homepage laden kann. Dort gibt es eine "DspLib2020a.zip" Datei, die mein urheberecht-
liches Eigentum ist und viele Beispiele für Assembler, C und Fortran Kompilationen beinhaltet.
Die ZIP-Datei "Compiler2019a.zip" enthält eine installationsfähige Verzeichnisstruktur für den
MinGW, Watcom und FTN77 Compiler und die MASM, NASM, UASM und YASM Assembler. Im
Fall sich urheberrechtliche Einwände ergeben, wird diese Compiler Datei zerlegt und die
beanstandeten Compiler nur mit der gültigen Download Adresse bekannt gemacht. Ein
solcher externer original Download muss aber dann in die gegebenen Verzeichnisstrukturen
eingepasst werden. Ansonsten funktionieren die Make-Dateien nicht.

Das Paket "DspLib2020a.zip" zeigt, wie ganz allgemein DspLib Anwendungen programmiert
werden. Dabei wird standardmäßig eine vierstufige Menu-Struktur benutzt, die 10.000 und
mehr Funktionspunkte bedienen kann. Bei dem DspLib2020a.zip ist keine DspLib2020M1.dll
Library enthalten, weil es gegenwärtig keine veröffentlichungsfähige Version gibt. Trotzdem
lohnt sich die Installation vom Paket DspLib2020a.zip für ein erstes Kennenlernen. Die
Dateien FZK1MAIN, FZK1M00A, ... ,FZK1M99Z sind grundsätzlich ohne DspLib Aufrufe zu
benutzen. Das heißt, nur die Originalfunktionen der Programmiersprache C/CPP oder Fortran
sollen dort benutzt werden. Die Dateien FZK1FUNC, FZK1F00A, ... ,FZK1F99A, ... ,FZK9F99Z
beinhalten alles, was DspLib benutzt und bis zu 9 Konsolen als Multithreading Anwendung
bedienen kann. Ich habe schon in YouTube Videos gezeigt, dass diese Multikonsolen und
Multithreading Anwendungen existieren und lauffähig sind. Jedoch ist das nur provisorischer
Programmierhack. Sobald es was Veröffentlichungsfähiges gibt, wird das in den Folgedateien
DspLib2021a.zip, DspLib2022a.zip usw. eingebunden. Die Compilerinstallation aus
Compiler2019a.zip bleibt weiterhin gültig und benutzbar. In einer Ausgabe Compiler2020a.zip
usw. würden nur die Inhalte auf das Wesentliche gekürzt werden. Beispielsweise soll dann nur
noch W2010ALL enthalten sein. Auch FTN77 kann gekürzt werden, so dass die Download
Inhalte möglichst unter 1 GB schrumpfen.
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X128DebugOutput2021a: Demonstration von Rechenfähigkeit und PDF-Outputs.

X128DebugOutput2021a.jpg

YouTube Video:   X128DebugOutput2021a.mp4   (1:02:14 Stunden)

Jetzt gibt es ein weiteres Video über meine X128 DspLib Software Entwicklung. Auch
dieses Video ist mit meinem geliebten ABDL Kleidchen dekoriert. Es gab um den 19.4.2021
(telefonische u.a.) Unfreundlichkeiten gegen mich. Motiv und Ziel waren unklar. Aber
es hatte den Anschein, dass es um solche Kostümspielinhalte gehen könnte. Im Sinne von
Anti-Diversity-Sex Anfeindungen. Die Adult Babys gehören in die Gruppe der "Diversen".
In Fall der Adult Babys wird das Erwachsenwerden in gewisser Weise verweigert, bzw.
kann aus biographischen Rahmenbedingungen nicht erreicht werden (Mein Fall). Zurück

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